Montag, 5. März 2018

Hochwertige Leadgenerierung  mit einem Call Center / Telemarketing Agentur


Nicht selten unterhalte ich mich mit einem Geschäftsführer in der IT-Industrie der bereits ein- oder häufig sogar mehrere Male nicht so positive Erfahrungen mit einem Telemarketing Agentur gemacht hat.

Um ganz ehrlich zu sein bin ich sogar der Überzeugung, dass es keinen CEO oder Geschäftsführer in der IT-Branche gibt der noch keine schlechten Erfahrungen mit einer Telesales Agentur gemacht hat.

Ich persönlich zumindest habe noch nie einen kennengelernt. Meiner Erfahrung nach gibt es hierfür verschiedene Gründe die aber doch relativ offensichtlich auf der Hand liegen.

  1. Hierarchien und die internen Entscheiderstrukturen einer Telemarketing Agentur 
  2.  Qualifikation der Telemarketing Agent 
  3. Motivation der Telemarketing Agent 
  4. Kommunikation und Interessenskonflikte 
  5. Daten

Hierarchien und die internen Entscheiderstrukturen einer Telemarketing Agentur


Den Geschäftsführer mit eingeschlossen existieren in einer B2B Telemarketing Agentur nicht selten zwei, drei oder sogar bis zu vier interne Hierarchieebenen und das bereits ab einer Anzahl von 50 bis 100 Mitarbeitern. Befinden wir uns nicht im Zeitalter der flachen Hierarchien?

Die nächste Entscheider Ebene darunter wird häufig als Account Manager, Partner Manager oder Projektleiter bezeichnet. Das sind häufig die Mitarbeiter eines Call-Centers oder Telesales Agentur die den Auftraggeber managen. Gleich darunter befinden sich die Kampagnen Manager oder Projekt Koordinatoren die in der Regel das Datenmanagement übernehmen und für das Reporting verantwortlich sind.

In enger Zusammenarbeit gibt es dann je nach Projektgröße nochmal einen Teamleiter ehe endlich der eigentliche operative Mitarbeiter, der Call Center Agent, seinen Platz in der Agentur Pyramide einnimmt.

Wohl gemerkt, der Agent ist die Stimme zum Endkunden, durch ihn wird entschieden ob es zur Zielerreichung kommt oder nicht. Der Call Center Agent, in der untersten Ebene platziert, ist für die eigentliche Leadgenerierung verantwortlich. Niemand sonst innerhalb einer Telemarketing Agentur, kein Account Manager, kein Projektleiter und auch kein Geschäftsführer spricht mit dem eigentlichen Endkunden. Vom Endkunden allein jedoch hängt die langfristige Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur ab.

Interessanterweise ist es genau der Call Center Agent, der mit Abstand am wenigsten verdient. Der durchschnittliche Call Center Agent B2B verdient im Westen zwischen 1200,- und 1700,- Euro netto wenn er stets seine Zielvorgaben erfüllt...

...hier ist die Rede von B2B Leadgenerierung wobei ein

einzelnes hochwertiges Lead viele hunderttausend Euro wert sein kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen