Freitag, 9. März 2018

B2B Telemarketing Agenturen

B2B Telemarketing Agenturen oder auch B2B Call Center genannt sind irgendwie Fluch und Segen zugleich. Es scheint man kann nicht mit Ihnen aber auch nicht ohne ihnen leben.

Zweifellos sind die Erfahrungen die Unternehmen aller Art mit Telemarketing Agenturen im Bereich Vertriebsunterstützung und Vertriebsoutsourcing machen nicht immer die besten. Um ganz ehrlich zu sein hört man keinen Sales und Marketing Direktor eines Herstellers oder Dienstleisters in der IT-Branche, welcher sich nicht schon einmal oder mehrmals mit einem Call Center geärgert hat.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Jedoch kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen das diese Gründe auf einige wenige Hauptfaktoren heruntergebrochen werden können. Diese Faktoren sind fast immer vollständig oder zumindest teilweise an enttäuschenden Kooperationen beteiligt.

  1. Die Kommunikation
  2. Die Entscheider Struktur innerhalb der Agentur
  3. Qualität der Leadgenerierung
  4. Motivation
  5. Qualifikation

1) Die Kommunikation 


Kommunikation ist wohl der wichtigste Faktor in einer Kooperationsbeziehung zwischen einen Softwarehersteller, einer Agentur die den B2B Vertrieb nahtlos unterstützt und den Endkunden.
Wenn es in der Dreiecksbeziehung zwischen diesen drei Einheiten schon Ungereimtheiten in der

Kommunikation gibt sollte das die erste Serie an Alarmglocken leuten lassen, denn die Kernkompetenz einer Telemarketing Agentur ist nun Mal Kommunikation und Marketing im weitesten Sinn.

Jetzt mag sich der ein oder andere Leser und Marketingleiter der schon diverse weniger gute Erfahrungen bezüglich eines nahtlos integrierten Kommunikationsflusses folgende Frage stellen.

Warum in zum Teufel gibt es dann immer so viele Missverständnisse und häufig mangelnde Qualität, fern ab von jeder hochwertigen Leadgenerierung, wie sie von fast allen Telesales Agenturen angepriesen wird?

Uff, das war eine lange Frage!

Aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung in diversen B2B Marketing Agenturen in München, Hamburg und Berlin, ja sogar in London, darf ich sagen das es bereits, und insbesondere bei den größeren Agenturen, mit der nicht immer stimmigen internen Kommunikation beginnt.

Wir kennen das ja noch aus unserer Kindheit von der Flüsterpost. Je mehr Teilnehmer an der Flüsterpost desto mehr Unsinn kommt am Ende dabei heraus.

In einer Agentur mit 3 unterschiedlichen Hierarchien von Teamleitern, Projektleitern und Account Managern und dann noch der Geschäftsführer on Top, wundert sich eigentlich kein Auftraggeber mehr warum häufiger denn je nur noch die halbe Wahrheit bei Ihm ankommt.


2) Die Entscheider Struktur 

Die Entscheider Strukturinnerhalb der Telemarketing Agentur oder Call Center Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Die Struktur einer Agentur.

  1.  Wer hat was zu sagen? 
  2.  Wer kontrolliert die Arbeit? 
  3.  Wer mache die eigentliche Akquise? 
  4.  Und wer davon ist der zentrale Ansprechpartner für den Auftraggeber?

3) Qualität der Leadgenerierung

Hochwerte Leadgenerierung, mit der Betonung auf hochwertig. Ein Lead ist eben nur so viel Wert als wie die Höhe der Wahrscheinlich der Konvertierung, Punkt! Ein Lead als solches, hat noch keinen Cent Geld verdient.

4) Motivation der Call Center Agent

Motivation der Call Center Agent bzw. Der Person welche die eigentliche Telefonakquise durchführt und damit das direkte Bindeglied von Auftraggeber zu Endkunde darstellt.

5) Qualifikation

Qualifikation jenes Call Center Agent der die eigentliche Telefonakquise durchführen muss und damit ist die fachliche sowohl als auch die verkäuferische Kompetenz gemeint.

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